Schlachtung und Verarbeitung direkt am Hof
Ein Thema die viele unserer KundInnen beschäftigt
Ja, wir haben uns dazu entschieden hochwertiges Biofleisch zu produzieren. Dabei soll es unseren Tieren ihr ganzes Leben lang gut gehen. Sie sollen jederzeit Zugang zu frischen Luft haben, sollen ausreichend Platz haben um sich bewegen zu können, sie sollen sich täglich beim all you can eat Buffet bedienen können und sollen auch ihr natürliches Sozialverhalten ausleben dürfen. Und am Ende sollen sie in ihrem gewohnten Umfeld einer stressfreien Schlachtung ohne Hektik unterzogen werden. So wollen wir das für die Tiere, die bei uns am Hof leben. Und so machen wir das auch.
Wir entziehen uns nicht diesen Prozesses, sondern nehmen ganz bewusst das Messer selbst in die Hand. (Zugegeben - Johannes macht das öfter als ich)
Die Schlachtung selbst verläuft ohne Schreie, ohne Stress und ohne jeglichen Transport. Das Tier frisst in der Regel noch das, was ihm besonders gut schmeckt und schon ist es aus und vorbei. Das mag für viele brutal und archaisch klingen, ist aber für uns selbst ein Prozess der erstens uns den Wert des Tieres als Lebewesen und nicht als Produktionsmittel immer wieder vor Augen führt und zweitens schlicht unumgänglich ist, und deshalb für alle Beteiligten so schonend wie möglich durchgeführt werden soll.
Geändert am 13.02.2023 09:26
Zum Blog von Biohof Steinmayr